Ferienlaeger St. Jakobus 

 Rückblick  2008 

 

Ein Rückblick auf das Ameland-Lager 2008

Ameland 2008, ein Ferienlager unserer Kirchengemeinde ist auch dieses Jahr erfolgreich zuende gegangen.

Ameland, die Ferieninsel für Kinder und Jugendliche schlecht hin, im holländischen Wattenmeer war auch in 2008 wieder Ziel 10.000 der Kinder mit unvergesslichen Erlebnissen.  

Insbesondere unser Lager mit den zahlreichen Möglichkeiten, die Spielekiste des Kreisdekanats Warendorf und die unmittelbare Nähe zu dem einmaligen Ameländer Leuchtturm gaben vorzügliche Grundbedingungen zu einem erfolgreichen Lager 2008.  

Die Insel Ameland ist für Ennigerloh und unsere Gemeinde ein Mythos geworden und daher ist es kein wunder das die Euphorie für dieses Lager bei vielen Kindern und Jugendlichen in Ennigerloh kein Ende nimmt. Die gute Stimmung, die Insel und die vielen einmaligen Eindrücke fesseln jedes Kind. So ist es auch mir immer wieder gegangen, so das ich als Kind, als Gruppenleiter und jetzt wieder als Lagerleiter mit auf diese Insel gefahren bin.

Wir vom ganzen Team hoffen den Kindern ein Stück weit unserer Euphorie mitgegeben zu haben und sie mit unserer Begeisterung in Form von Gemeinschaft und Aktion angesteckt zu haben.

Die Erfahrung von Gemeinschaft, sich in einer Gruppe eingliedern zu müssen, das ist ein wichtiges christliches Ziel dieses Lagers und in unserer heutigen Gesellschaft wichtiger den je.

So mussten die Kinder auf spielerische Art und weise immer wieder zusammen halten, sich gegenüber anderer Gruppen im Lager gemeinschaftlich behaupten und dabei sich selbst nicht aus den Augen verlieren.

34 neue Kinder konnten in die Ameländer Lagergemeinschaft durch einen feierliche Taufe aufgenommen werden. Auch drei Gruppenleiter waren das erste mal als Gruppenleiter dabei und freuten sich über eine tolle Taufe mit viel Meerwasser, Algen und Schlamm.

Spiele im Wald, am Strand, das schwimmen gehen, die Postenläufe durch die Stadt und dann die Höhepunkte wie das Abendprogramm „Wetten dass“, „Wer wird Millionär“ und „Drakula“ ließen die Tage schnell verstreichen und nie langweilig werden.

Bei dem Spiel „Geh aufs ganze“ bekommen alle Kinder immer viele Geschenke ab. Die Gewinnerin in diesem Spiel war dies Jahr Lenonie Einhoff, die mit dem Geburtstagskind Enrico und Gruppenleiter Cedric einen Rundflug über die Insel machten. Bei dem Gruppenleitesuchspiel in Nes wo wir uns in diesem Jahr dran beteiligt hatten und extra mit dem Fahrrad nach Nes gefahren sind, haben wir erlebt wie viele deutsche Kinder wirklich auf der Insel Ameland sind. Zusammen mit 18 anderen Lagergemeinschaften haben wir dieses zentral organisierte Spiel gespielt. Daran nahmen dann 150 Gruppenleiter und 1.230 Kinder teil, ein schöner Anblick und ein tolles Erlebnis für alle Kinder in dem kleinen Dorf Nes.  

Natürlich durften auch die Programmpunkte nicht fehlen die typisch sind für diese Region und einer Insel. Die Kutterfahrt zur Robbenbank wo wir die Robben in ihrer natürlichen Umgebung sehen konnten und die Wattwanderung durften auch in diesem Jahr wieder im Programm. Einigen Kindern hat der Wattwurm auch sehr gut geschmeckt wie man hörte.   

Doch um ein solches  Programm auf die Beine zu stellen bedarf es viele Helfer. Ich möchte mich an dieser stelle bei den 8 Gruppenleitern ganz herzlich bedanken, die wohl die meiste Arbeit mit diesem Lager hatten. Dank an Steffi, Melli, Janine und Adele, sowie an Hendrik, Mathis, Philipp und Cedric.

Dank aber auch an die drei Kochfrauen in diesem Jahr, die die Kindermägen immer wieder erfolgreich bis zum Rand füllten. Dank an Marlies Anne und Ele.

Dank auch an die Helfer die für die Logistik gesorgt haben und den LKW und Bulli gefahren sind. Dank an Oliver Schulte, Kim Weinekötter, Heinz Arens und Michael Leifhelm.

Danke auch an unseren Webmaster Christoph Arens, der immer sofort die Tagesberichte online setze, wenn er mal wieder einen von uns geschickt bekam.

Danke an die vielen Firmen und Sponsoren, die dieses Lager durch ihre spenden erst möglich gemacht haben.

Ein besonderer Dank gilt aber zum Schluss natürlich Euch, den Kindern, die die Stimmung immer auf dem Höhepunkt gehalten haben. Danke an euch und hoffentlich gibt es im nächsten Jahr ein Widersehen mit der schönen Insel Ameland.

Vielen Dank und bis Lager Ameland 2009.




www.ameland-ferienlager.de