Ferienlaeger St. Jakobus 

 Grußworte 

                                     

 

Bürgermeister Berthold Lülf 

    

Liebe Freunde, Teilnehmer und Unterstützer des Amelandsommerlagers!

 

Ferien und Urlaub sind für die meisten Menschen die wertvollsten Tage im Jahr. Ausspannen von der täglichen Hektik im Beruf, im Studium oder aber in der Schule tut der Seele gut und gibt Kraft für die Aufgaben, die der Alltag uns allen danach wieder abverlangt.

Dabei planen wir im Regelfall „unseren“ Urlaub, der zumeist ein Individualurlaub ist und bestenfalls noch die Interessen einer Familie widerspiegelt.

Es geht aber auch anders!

Das Amelandsommerlager wird von einem aktiven und motivierten Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer organisiert und durchgeführt. Hier übernimmt man freiwillig Verantwortung für das Wohlergehen anderer. Dafür gebührt dem Helferteam der Dank und die Anerkennung der gesamten Stadt Ennigerloh.

Die Akzeptanz dieses traditionellen Sommerlagers auf der „Kinder- und Jugendinsel Ameland“ ist riesig groß, wie dies die hohen Teilnehmerzahlen bezeugen. Aber auch die lange Liste der Sponsoren spricht eine deutliche Sprache. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei diesen Betrieben bedanken, ohne deren Unterstützung das Leben in Ennigerloh um einiges ärmer wäre.

Das schönste an Ferien und Urlaub ist die Erinnerung daran. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber insbesondere natürlich den vielen Kindern und Jugendlichen eine tolle Zeit auf Ameland und hoffe, dass sich alle noch lange danach an die schöne Zeit erinnern werden.

Ihr

Berthold Lülf

Bürgermeister  


 

 

Pfarrer Andreas Dieckmann

 

Liebes Ameland - Lager - Team, liebe Eltern, liebe Kinder!

 

Der Name einer Nordseeinsel hat in Ennigerloh einen ganz besonderen Klang: Ameland!

Dieser Name klingt nach Meer, Sonne, Sturm, klingt auch nach Freizeit, Vergnügen, Freude und klingt nach Gemeinschaft, Verbundenheit und auch nach Gott.
(Im Übrigen klingt er bei mir auch nach guten Portionen leckeren Essens!)
Das dem so ist, liegt am couragierten Engagement vieler Jugendlicher, junger Erwachsener und einiger Frauen, die sich um das seelische und leibliche Wohl zahlreicher Kinder
kümmern.

So werden jedes Jahr drei Wochen im Sommer zu einem unvergesslichen Erlebnis! Nicht nur, dass miteinander gespielt, gegessen, gelacht wird, nein, hier lernen Kinder auch, aufeinander zu hören, Rücksicht zu nehmen, miteinander zu streiten, sie finden ein abwechslungsreiches Programm vor, werden wirklich rund um die Uhr betreut- und auch die Seele darf aufatmen, sei es bei Gruppenspielen, sei es bei Ausflügen ans Meer, sei es beim Gottesdienst.

Unsere Kirchengemeinde St. Jakobus in Ennigerloh ist froh und dankbar, dass wir diese Freizeit anbieten und auch finanziell unterstützen können. Dabei war und ist es uns ein Anliegen, besonders denjenigen Kindern eine Ferienfreizeitmöglichkeit zu bieten, die aufgrund niedrigerer Einkommensverhältnisse der Eltern sonst zuhause bleiben müssten.

Für uns als Kirchengemeinde ist die Ermöglichung solcher Ferienmaßnahmen ein wichtiger Baustein christlicher Verkündigung. 
In diesem Sinne sagen wir dem Team „Danke“ für die ehrenamtliche Arbeit, den Eltern „Danke“ für das entgegengebrachte Vertrauen und allen mitfahrenden „Ameländern“: „Gute Ferien!“.

für die Pfarrgemeinde St. Jakobus

Andreas Dieckmann, Pfarrer

 


von der Firma geba, 
ein Hauptsponsor des Lagers 2008

 

Liebes Ameland-Lager-Team, liebe Kinder,

   
als die Firma geba gefragt wurde, ob wir bereit wären die diesjährige Reise nach Ameland zu unterstützen, sind wir diesem Wunsch gerne nachgekommen.

Es ist uns immer wieder eine Freude zu sehen, dass viele Begleiter unentgeltlich Ihren Jahresurlaub opfern, um über 50 Kindern einen erlebnisreichen Urlaub zu bescheren. Es kann nicht hoch genug angerechnet werden, das diese Leute für drei Wochen ausschließlich dafür da sind den Kindern eine sorglose Zeit zu bereiten. Dafür gebührt dem Team ein großer Dank.

Mit dem Ort Ameland wurde hier sicherlich für Kinder ein perfekter Ort gefunden. Es ist bekannt, das Seefahrer und Fischer die Insel als Zufluchtsort vor Stürmen gesucht haben. Heute soll die Insel den Kindern drei Wochen Spaß bescheren, von dem Sie noch viele Monate zehren können.

Das gesamte Unternehmen wünscht den Kindern und Helfern viel Spaß und natürlich traumhaftes Wetter.

Wir werden mit Spannung das „Tagebuch“ bei Eurem Urlaub beobachten.

Eure

geba Kunststoffcompounds GmbH

Ulrich Dietz




www.ameland-ferienlager.de