Ferienlaeger St. Jakobus 

 Rückblick  2007 

 

Ein Rückblick auf das Ameland-Lager 2007

 

Ameland 2007, ein Ferienlager unserer Kirchengemeinde ist auch dieses Jahr erfolgreich zuende gegangen.

Ameland, die Ferieninsel für Kinder und Jugendliche schlecht hin, im holländischen Wattenmeer war auch in 2007 wieder Ziel 10.000 der Kinder mit unvergesslichen Erlebnissen.

Insbesondere unser Lager mit den zahlreichen Möglichkeiten, die Spielekiste des Kreisdekanats Warendorf und die unmittelbare Nähe zu dem einmaligen Ameländer Leuchtturm gaben vorzügliche Grundbedingungen zu einem erfolgreichen Lager 2007.

Die Insel Ameland ist für Ennigerloh und unsere Gemeinde ein Mythos geworden und daher ist es kein wunder das die Euphorie für dieses Lager bei vielen Kindern und Jugendlichen in Ennigerloh kein Ende nimmt. Die gute Stimmung, die Insel und die vielen einmaligen Eindrücke fesseln jedes Kind. So ist es auch mir immer wieder gegangen, so das ich als Kind, als Gruppenleiter und jetzt schließlich als Lagerleiter mit auf diese Insel gefahren bin. Einige fesselt die Insel so sehr, das sie jetzt das 21. mal im Ferienlager auf dieser Insel waren, so wie unsere Kochfrau Ele Pahlenkemper.

Wir vom ganzen Team hoffen den Kindern ein Stück weit unserer Euphorie mitgegeben zu haben und sie mit unserer Begeisterung in Form von Gemeinschaft und Aktion angesteckt zu haben.

Die Erfahrung von Gemeinschaft, sich in einer Gruppe eingliedern zu müssen, das ein wichtiges Ziel dieses Lagers und in unserer heutigen Gesellschaft wichtiger den je.

So mussten die Kinder auf spielerische Art und weise immer wieder zusammen halten, sich gegenüber anderer Gruppen im Lager gemeinschaftlich behaupten und dabei sich selbst nicht aus den Augen verlieren.

Spiele im Wald, am Strand, das schwimmen gehen, die Postenläufe durch die Stadt und dann die Höhepunkte wie das Abendprogramm „Wetten dass“ ließen die Tage schnell verstreichen und nie langweilig werden.

Doch um ein solches  Programm auf die Beine zu stellen bedarf es viele Helfer. Ich möchte mich an dieser stelle bei den 7 Gruppenleitern bedanken die wohl die meiste Arbeit hatten. Dank an Steffi, Melli, Johanna und Anja, soie an Dominik, Christoph und Cedric.

Dank aber auch an die Kochfrauen, die die Kindermägen immer wieder füllten. Dank an Marlies und Ele.

Dank auch an die Helfer die für die Logistik gesorgt haben und den LKW und Bulli gefahren sind. Dank an Oliver Schulte, Raphael Block, Heinz Arens, Michael Leifhelm.

Ein besonderer Dank gilt aber zum Schluss natürlich den Kindern, die die Stimmung immer auf dem Höhepunkt gehalten hatten. Danke an euch und hoffentlich gibt es im nächsten Jahr ein Widersehen mit der schönen Insel Ameland.




www.ameland-ferienlager.de