Ferienlaeger St. Jakobus 

 Rückblick  2005 

 

Ein Rückblick auf das Ameland-Lager 2005

 

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 54 Kinder, 8 Gruppenleiter, 1 Lagerleiter und 2 Kochfrauen auf den Weg zur Ferieninsel Ameland, auf der wir im Zeitraum vom 1. bis 18. August wieder einmal eine Menge Spaß zusammen hatten.

Schon auf der Hinreise nach Ameland waren die Kinder voller Vorfreude auf die bevorstehenden lang erwarteten 18 Tage auf Ameland. Nach der stimmungsvollen Busfahrt zum Fähranleger erwarteten wir alle sehnsüchtig die Überfahrt nach Ameland. Man spürte die Aufregung auf das bevorstehende Zusammenleben auf der Insel – für die einen die des Wiedersehens, für die anderen die des ersten Amelandbesuches.

Angekommen auf Ameland mussten wir noch eine kurze Busfahrt überstehen bis wir dann endlich in unserem Dorf Hollum angekommen waren.  Der erste Nachmittag wurde dafür genutzt, die Zimmer einzuteilen, Koffer auszupacken und die nähere Umgebung schon mal kennen zu lernen. Zum ersten Mal richtig aufleben konnten wir alle beim traditionellen Kennlernabend.  

Auch die Lagertaufe war in diesem Jahr wieder einmal eines der Highlights, bei der die neuen Kinder und Gruppenleiter in die Lagergemeinschaft aufgenommen wurden. Natürlich wurde auch wieder mit Meerwasser getauft und kleine Krebse standen den Kindern als Taufparten zur Seite.

Ein unvergesslicher Nachmittag war sicherlich auch das Völkerballturnier gegen ein anderes Lager aus Kleve. Hier konnte man sehen, dass wir in diesem Jahr wieder mal in sportlicher Bestform waren, da wir alle 4 Spiele gewannen und einen anschließenden Sieg feiern konnten.

Einer der nächsten Höhepunkte war der alljährliche Thementag, der trotz des schlechten Wetters allein durch das Thema Hawaii zu einem sommerlichen Urlaubsgefühl führte. Der Morgen galt der Kreativabteilung, denn es mussten Hawaii-Kostüme gebastelt werden, bevor es am Nachmittag zum Strand gehen konnte. Am Abend ließen wir den Tag mit einer Disco und leckeren Cocktails ausklingen. Die Stimmung wurde zusätzlich mit einigen Karaoke-Aufführungen der Kinder gesteigert.

Die diesjährige Wattwanderung war für viele, besonders für die, die zum ersten mal dabei waren, ein besonderes Erlebnis. Einige mutige konnten dort sogar einen Wattwurm, der zuvor ausgegraben wurde, essen. Andere suchten selber Herzmuscheln, die sie ebenso essen durften. Alle, für die das nichts war, kamen auf der Muschelbank auf ihre Kosten, wo sie Muscheln sammeln konnten, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

An den letzten Tagen auf Ameland, wurde das Wetter auch endlich besser, so dass wir auch an den Strand gehen konnten. Dort angekommen nahmen die meisten erst einmal eine Abkühlung in der Nordsee, bevor Sandburgen gebaut und Volleyball gespielt wurde.

So haben wir während der 18 Tage auf Ameland eine gute Gemeinschaft erfahren und  Energie für das bevorstehende Schuljahr gesammelt. Trotz des eher mäßigen Wetters war die Stimmung stets super und viele freuen sich sicherlich jetzt schon auf die nächsten Sommerferien, in denen es wieder nach Ameland gehen wird.

Nicht zu vergessen ist wie immer das gute Essen. Deshalb einen herzlichen Dank an unsere Kochfrauen Ele und Marlies und natürlich auch an Anne, die in diesem Jahr doch noch für einige Tage bei uns sein konnte und die beiden tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank!

Außerdem möchten wir uns noch besonders bei Kevin und Markus bedanken, die uns auch in diesem Jahr durch das Fahren des Gepäck-LKWs tatkräftig unterstützt haben.

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf euch zählen können.

Zum Schluss möchten wir, das Leiterteam, uns noch bei euch Kindern bedanken, denn ohne euch wäre ein solch spitzenmäßiges Ferienlager, wie in diesem Jahr, mit einer so hervorragenden Lagergemeinschaft nicht zustande gekommen.

Also bis zum nächsten Jahr!




www.ameland-ferienlager.de